Lochspiel

Beim Lochspiel (neben Zählspiel eine der beiden Grundformen des Golf) spielen zwei Golfer/innen (oder auch Teams) direkt gegeneinander. Die Handicapbasis beträgt die ganze oder auch 3/4 der Differenz zwischen dem Handicap der beiden Spieler.

Hat z.B. Spieler A HCP 11 und Spieler B HCP 4, beträgt die Differenz 7 Schläge. 3/4 davon sind 5. Also hat Spieler A auf den Löchern mit Vorgabe-Index 1 bis 5 je einen Schlag im Verhältnis zu seinem Gegner vor. Die eigentliche Schlagzahl der Spieler pro Loch ist irrelevant - der Spieler, der an einem Loch weniger Schläge benötigt gewinnt dieses Loch. Bei gleicher Schlaganzahl gilt das Loch als „geteilt“. Eine Runde gewinnt der Golfer, der die meisten Löcher für sich entscheiden konnte bzw. der mit einer größeren Anzahl von Löchern führt als noch zu spielen sind. Das Spiel ist in dem Fall beendet und geht folglich nicht unbedingt über 18 Löcher, kann aber bei Gleichstand über mehr als 18 Löcher (bis zum „sudden death“) gehen.

Der Spielstand wird wie folgt angegeben:
up / auf = X Löcher vorn.
Z.B. „2 auf“ bedeutet, dass der Spieler, aus dessen Sicht gesprochen wird, zu irgendeinem Zeitpunkt des Matchs 2 Löcher mehr gewonnen hat als sein Gegner.
down = der momentan oder am Ende Unterlegene liegt entsprechend viele Löcher im Rückstand (also „2 down“)
all square = Gleichstand
dormi = einer führt mit gleich vielen Löchern auf, wie noch zu spielen sind Z.B. nach Loch 14 liegt ein Golfer „4 auf“ bei 4 noch zu spielenden Löchern. Bei „dormi 4“ reicht dem Golfer das Teilen des nächsten Lochs, um das Match zu gewinnen – hier z.B. dann „4 auf 3“ beim Teilen des Lochs 15.
Ein Endstand von „5 auf 4“ bedeutet, dass ein Golfer bei 5 mehr gewonnenen Löchern nach dem 14. Loch (4 Löcher noch zu spielen) den Gegner geschlagen hat. „10 auf 8“ wäre das deutlichste mögliche Resultat – denn so lange noch mehr Löcher zu spielen sind, als jemand „down“ liegt, kann dieser Golfer ja immer noch aufholen.
Im Lochspiel darf ein Putt, ein ganzes Loch oder gar das komplette Match geschenkt werden.

Zuletzt aktualisiert am 12.02.2020 von admin.